Aktuelles

 

1.   OGS Erweiterung

 

Durch die Erweiterung der OGS, um eine Gruppe, konnten wir zum neuem Schuljahr  alle Erstklässler aufnehmen. So haben wir nun, nach den Sommerferien, die Kapazität, in Oberpleis bis zu 150 Kinder in der zu betreuen.

Die Erweiterung brachte aber auch räumliche Veränderungen mit sich. Die Küche wurde ausgebaut, wir benötigen weitere Essensplätze. Die Spielräume für die Kinder verlagerten wir zum großen Teil auf frei werdende Klassenräume. So haben wir nun einen großen Kreativraum, im 2. Raum haben wir die Bauecke und Puppenecke intigrier. Im OGS Trakt steht uns nach wie vor ein Spielraum zur Verfügung, unsere neue „Ruheoase“, mit dem Spielhaus, einem großen Lesesofa und einem Maltisch. Den 2. Spielraum nutzen wir in der Zeit von 11.30 Uhr bis ca. 13.45 Uhr als weiteren Essensraum, danach wird dieser Raum, ausgestattet mit einer kleinen Bauecke, einem Spielepodest und einer Verkleidungsecke, als weiterer Spielraum genutzt. Damit wir gut ins neue Schuljahr starten konnten, haben viele fleißige Betreuer der OGS den Umzug der Spielräume in den Sommerferien geleisten. An dieser Stelle „ herzlichen Dank“ an mein OGS Team.

 

Für die OGS

Martina Derenbach

 

2.   Neue Mitarbeiter

Frau Nicole Müsegaes wechselte von der OGS Eudenbach nach Oberpleis und betreut die Klasse 1c. Frau Myriam Haacks, unsere ehemalige Vertretungskraft, unterstützt nun unser Team und betreut die Klasse 1b.

Frau Brigitte Winterscheidt ist die neue Betreuerin der 2.Klasse und Frau Manuela Horstmann wechselte von der „Kulen Kiste“ in die OGS und betreut die Klasse 3c.

Des Weiteren werden uns im kommenden Schuljahr drei Praktikanten in der OGS Oberpleis unterstützen. Anne Tenger und Nicklas Krieger sind bei uns im bundesfreiwilligen Dienst und Nanni Kraheck absolviert, im Rahmen der Fachhochschulreife, ein soziales Praktikum.

In der OGS Eudenbach arbeitet seit dem 12. August 2015 Frau Tanja Auxel als neue Betreuerin und Maximillian Engel absolviert dort seinen bundesfreiwilligen Dienst.

Wir heißen alle neue Mitarbeiter herzlich willkommen in unserer Einrichtung und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Für die OGS

Martina Derenbach